Female Runner

Foto: © lassedesignen / Fotolia

Schnell viel abnehmen – davon träumen viele Menschen. In diesem Artikel möchte ich dir eine sehr effektive Trainingsmethode vorstellen, mit der du dieses Ziel erreichen kannst.

Es handelt sich dabei um eine spezielle Form des Ausdauertrainings. Im Unterschied zu herkömmlichem Ausdauertraining wie zum Beispiel Joggen kannst du bei dieser Methode jedoch sehr viel Zeit sparen, und gleichzeitig wesentlich effektiver deine Fettverbrennung ankurbeln.

Und zwar handelt es sich hierbei um sogenanntes Intervalltraining. Beim Intervalltraining erfolgt ein ständiger Wechsel zwischen Phasen hoher und Phasen niedriger Belastung.

Wie sieht ein Intervalltraining aus?

Prinzipiell kannst du Intervalltraining bei verschiedenen Sportarten ausführen.  So eignen sich zum Beispiel Joggen, Spinning oder auch Schwimmen dazu. Wie ein typisches Workout aussieht, zeige ich dir jetzt anhand von Joggen.

Zu Beginn solltest du dich ungefähr 5 Minuten locker einlaufen um warm zu werden. Jetzt geht das eigentliche Training los. Beginne jetzt mit einem Sprint von 30 Sekunden, gefolgt von 60 Sekunden lockerem Joggen. Danach kommt der nächste 30 Sekunden Sprint wieder gefolgt von 60 Sekunden Joggen.

Zu Beginn empfehle ich dir mit 2 Sätzen zu starten, wobei ein Satz jeweils aus 1 Sprint und 1x Joggen besteht. Steigere dich dann schrittweise von Woche zu Woche auf insgesamt 10 Sätze. Nach dem letzten Satz solltest du dich noch ungefähr 5 Minuten locker auslaufen.

Wie du siehst, bist du nach maximal 25 Minuten mit deinem Workout fertig. Lass dich jedoch nicht von der kurzen Dauer täuschen. Es ist sehr anstrengend und effektiv, wenn du schnell viel abnehmen möchtest.

Wichtig ist jedoch, dass du bei den Sprints wirklich alles gibst, und das Beste aus dir herausholst. Denn nur so kannst du von der positiven Wirkung für deine Fettverbrennung profitieren.

Warum ist dieses Training so effektiv?

Vielleicht fragst du dich jetzt, warum Intervalltraining angeblich so effektiv ist und wie dir so ein kurzes Workout dabei helfen soll wirklich schnell viel abzunehmen.

Die hohe Trainingsintensität ist dein Stoffwechsel auch noch Stunden nach dem Workout erhöht. Dadurch verbraucht dein Körper insgesamt auf den Tag gesehen mehr Kalorien und verbrennt mehr Fett. Diesen Effekt nennt man Nachbrenneffekt.

Der Vorteil von Intervalltraining gegenüber herkömmlichem Ausdauertraining liegt also nicht im Kalorienverbrauch während des Trainings, sondern im auf den ganzen Tag gesehen höheren Verbrauch.

Aus diesem Grund ist es auch am effektivsten, wenn du dein Intervalltraining morgens absolvierst. So profitierst du am längsten vom erhöhten Stoffwechsel und dem Nachbrenneffekt.

Ist es wirklich effektiver als herkömmliches Cardiotraining?

Sicherlich hat herkömmliches Cardiotraining wie Joggen oder Spinning auch seine Vorteile. Es ist gut um das Herz-Kreislaufsystem zu stärken und allgemein fitter und ausdauernder zu werden.

Um schnell viel abzunehmen und effektiv Fett abzubauen, ist Intervalltraining (auch HIIT Training genannt) jedoch wesentlich effektiver. Das belegen auch diverse Studien, in denen die Ergebnisse der Testpersonen miteinander verglichen wurden.

Wenn du also einfach etwas für deine Fitness und deine Ausdauer  tun möchtest, solltest du herkömmlichem Cardiotraining den Vorzug geben. Wenn du effektiv Fett verbrennen und schnell viel abnehmen möchtest, empfehle ich dir jedoch ganz klar auf HIIT Training zurück zu greifen.

Fazit und meine Empfehlung für dich

Vielleicht konnte ich dich ja davon überzeugen es auch einmal mit Intervalltraining zu versuchen. Gute Ergebnisse bei der Fettverbrennung und die kurze Trainingsdauer sprechen für sich.

Natürlich solltest du jedoch auch beachten, dass du nur durch Intervalltraining nicht viel abnehmen wirst. Aber in Kombination mit dem richtigen Ernährungsplan kannst du wesentlich schnellere Erfolge erzielen.

Du solltest jedoch eine gewisse Grundfitness mitbringen, um HIIT Training gefahrlos durchführen zu können, da es sehr anstrengend für dein Herz-Kreislauf-System und (zumindest beim Laufen) auch für deine Gelenke ist.

Für stark übergewichtige Menschen ist es daher eher nicht geeignet. Im Zweifel solltest du dich zunächst von deinem Arzt beraten lassen, bevor du mit dem Training beginnst.

Liebe Grüße

Martha

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: